Kochfilme "Landküche mit Claudia" (BR)

Hier die meisten meiner Kochfilme, die vom Bayerischen Rundfunk für die Sendung "Wir-in-Bayern" bei uns auf dem Hof produziert wurden. War eine tolle Zeit mit dem Film-Team! Und ich hoffe, Euch machen diese alten Filme auch noch Spaß!

Vielen Dank noch einmal für die tolle Zusammenarbeit an den Bayerischen Rundfunk und die, die es konkret bei uns vor Ort realisiert haben: Autor und Regisseur Matthias Böhmer, die Kameramänner Pierre Angerer und Daniel Delbeck und Stefan Kinnl für den Schnitt.


Hausgemachte Hamburger mit Kirsch-Tomaten-Ketchup

Üblicherweise macht man das Ketchup meist ja nicht selbst, aber mit der Sauerkirschen-Balsamico-Finesse ist es eben einmal etwas besonderes. Und diese Burger-Buns liebe ich! ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Rouladen mit Artischocken und Kräuterspätzle

Eine tolle Variante zu den klassischen Rouladen. Die getrockneten Tomaten in den grünen Spätzle geben dem Gericht noch einen besonderen kleinen optischen und geschmacklichen Kick oben drauf.  ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Lammschulter mit Basilikumknödeln

Lamm ist auch so ein Fleisch, das man wirklich selten gut bekommt und damit etwas ganz besonderes. Dieser Kräuterlammbraten für 4 Personen wird fein durch die Basilikumknödel und das Gemüse abgerundet. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Pestohähnchen mit Fächerkartoffeln und Gemüse

Das Tomatenpesto ist einfach mal etwas anderes. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Grünkern-Wirsing-Wickerl mit Bärlauchsoße

Ich liebe diese "vergessenen" Gemüse! Dazu dieses nussige Aroma vom Grünkern, das macht das Gericht einfach herrlich! ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Bratwurstauflauf mit Sauerkraut und Senfsoße

Hin und wieder kann man ja auch mal Ausgefallenes machen und auf die Bayerische Tradition zurückgreifen 😁      ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Schwammerlstrudel mit Feldsalat

Ein leckerer Strudel mit Schwammerln und Kräutern zum Feldsalat. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Wurzelfleisch

In vielen Küchen schon ganz vergessen, aber für uns ein tolles Essen!  ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Kartoffelmaultaschen mit Bratenfülle

Die Empanadas in Spanien, die Tortilla in Mexiko, die Pelmeni in Russland, die Boraki in Armenien oder die Baozi in China – mit Fleisch gefüllte Teigtaschen gibt es auf der ganzen Welt und eben auch im Schwäbischen. Hier ein wenig aufgefrischt. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Rehragout mit Semmelknödel

Viele kennen es vielleicht noch von der Oma und haben es geliebt, aber trauen sich nicht wirklich darüber – es ist aber nicht wirklich schwer, wenn man weiß wie.  ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Gratinierte Lendensteaks mit Ofenkartoffeln

Überbackene Lendensteaks mit Frühkartoffeln – lecker mediterran. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Dreierlei Grillschmankerl

Es muss wirklich nicht immer Fleisch sein bei solch tollen Grill-Alternativen: mariniertes Gemüse, italienisch gefüllte Dinkelbrötchen und käsegefülltes Zupfbrot ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Mozzarellabraten

Mozzarellabraten aus dem Schweinerücken mit Bandnudeln ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Hafninger Cordon bleu

Eine tolle Cordon bleu - Variante mit einem bunten Kartoffelsalat. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Gefülltes Frühlingshähnchen

Das Hähnchen ist ja schon wirklich toll, aber die Tassenknödel haben es mir angetan – so viel nettes Aussehen auf dem Teller für so wenig zusätzlichen Aufwand! ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Spinat-Fleisch-Krapferl mit Kartoffelgratin

Fleischkrapferl mal mit einem kleinen frischen Gemüse-Kick ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Bauernhof-Pizza

Deftige bayerisch-italienisch Gemüse-Speck-Pizza ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Italienischer Schweinsbraten

("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Gefüllte Zucchinischnitzel mit Schmortomaten

Es muss nicht immer Fleisch sein, wenn man Lust auf etwas deftig Leichtes hat... ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Gefüllte Sommergemüse mit Kräuterkartoffeln

Die vegetarische Sommer-Grill-Alternative ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Lendenröllchen mit Gierschfüllung

Eine Rinderlende mit Giersch gefüllt und dazu mit Frischkäse gefüllte Pfannkuchen – da läuft mir ja beim Schreiben nochmal das Wasser im Mund zusammen 😄    ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Hohe Rippe mit Kräuter-Senfkruste

Dieser Braten von der hohen Rippe vom Rind ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Frühlingslasagne mit Kräutersalat

Den Frühling in einer Lasagne – mit Schinken oder vegan. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Himbeer-Joghurt-Torte

Die beste Torte meiner Mutter – so frisch und luftig, einfach zum Dahinfließen... 😀    ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Kalbfleischröllchen mit Polenta-Mascarpone-Schnitten

Kleine Rouladen mal ganz anders – aus Kalbfleisch oder alternativ Schweinefilet. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Cremige Maronensuppe mit "Alpen-Zigarillos"

Ob frisch geröstet, gebraten oder püriert - Maroni sind eine Winterdelikatesse. Unsere Landköchin Claudia Fenzel macht aus den Esskastanien eine Suppe, verfeinert mit Speck, Gemüse und Sahne. Als Beilage hat Claudia noch eine ganz besondere Kreation zu bieten: Ihre "Alpen-Zigarillos". Strudelteig-Stangen werden mit Frischkäse, Zwiebeln und Bergkäse gefüllt und eignen sich nicht nur als pfiffige Ergänzung zur Maronensuppe. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Hafninger Wintertopf

Das liebste Gericht unserer Familie in der kalten Zeit. Gulasch mal ein wenig anders. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Mediterraner Rinderbraten

Der Rinderbraten - ein Klassiker der europäischen Küche - in Irland, Bayern, Italien ebenso zuhause wie in Österreich und Ungarn. Dazu gibt es viele herzhafte Varianten. Mir gefällt er besonders, wenn dem Geschmack des Bratens eine leichte Süße und Säure gegenübergestellt wird – in diesem Fall der Rotwein und die Birnen. Als Beilage kann man fast wählen, was das Herz begehrt, wie zum Beispiel frische Knödel aus Kartoffeln oder Semmeln, Bandnudeln oder Kartoffeln. In diesem Fall habe ich nach alter bayerischer Tradition einen Rest vom Vortag hergenommen und durch Anrösten verfeinert: in Scheiben angebratenen Semmelknödel. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Mozzarella-Krapferl mit Kirsch-Meerettich-Soße

Ein Klassiker in Bayern – das Fleisch-Krapferl oder Fleisch-Pflanzerl (oder norddeutsch Frikadelle). Aber geht das auch mit Käse? Diese Variante habe ich einmal irgendwo gelesen und wieder vergessen. Nun hatte ich wieder einmal drangedacht als ich einen Büffelmozarella in Händen hielt und mich gespannt auf den Weg gemacht es auszuprobieren. Dem milden, ganz leicht säuerlichen Käse wollte ich allerdings etwas fruchtig-süßes Gegenüberstellen und da ist mir eine tolle Soße von Margit Hausmann wieder eingefallen, meiner Mitstreiterin aus der damaligen Landfrauenküche. Diese Kirsch-Meerrettich-Soße bringt dazu noch eine herrliche Schärfe mit, die dem Käse einen tollen Geschmack gegenüberstellt. ("Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)


Interview UND Griesknödel mit Olivenfülle, Grillgemüse und Tomatensalsa

Grießknödel kannte ich noch von früher, aber da fand ich sie immer ein wenig fad. Als ich sie nun wiederentdeckte kombiniert mit Olivenfülle wurde ich neugierig. Aber nachdem Grieß ein wenig süßlich schmeckt, fehlte aus meiner Sicht die Säure dazu, die uns die Tomatensalsa hervorragend liefert. Mit einem Grillgemüse dazu, das am besten auch noch Tomaten enthält ein tolles Gericht! Viel Spaß beim Nachkochen! (1. "Landküche mit Claudia" aus Wir-in-Bayern, Bayerischer Rundfunk)