Auberginen-Tomaten-Mozarella-Salat

Zergeht im Mund mit Geschmacksexplosion


Zubereitung

Dieser spätsommerliche Salat mit gegrillten Auberginen, Tomaten und Moazzarella schmeckt lauwarm göttlich aber auch abgekühlt ganz hervorragend!
Zum Ende des Sommers kommt hier noch einmal einer meiner absoluten Lieblingssalate den ich mir manchmal auch ganz für mich alleine koche. Er ist „rucki-zucki“ gemacht und ich finde ihn absolut besonders und total geeignet vor allem auch zum Verwöhnen lieber Gäste.  

Also das Nachkochen nicht auf die lange Bank schieben sondern Zutaten gleich beim nächsten Einkauf mitbringen und Nachkochen!!!!!

 

 

Rezept für 2-4 Personen

 

Zutaten Salat

1 Aubergine ( ca. 250-300 g)

20 g Olivenöl

350 g bunte Cocktailtomaten

125 g kleine Mozzarella-Kugeln  (12 bis 13 Stück)

½ rote Zwiebel fein geschnitten

ca. 2 EL Petersilie fein geschnitten

 

Zutaten Dressing

3 EL Olivenöl

Saft von ½ Zitrone

1 EL Balsamico-Essig

3 EL Apfelessig

½ TL Salz

1 TL Zucker

etwas grober Pfeffer

 

Zubereitung

1. Backofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen

2. Aubergine in ca. 1 cm große Würfel schneiden, mit 20 g Olivenöl vermischen, auf einem Backblech verteilen. (ich lege immer Backpapier unter) und für ca. 10 Minuten im Backofen braten. 

3. In der Zwischenzeit  Cocktailtomaten und Mozzarella-Kügelchen halbieren und mit Zwiebeln und Petersilie in eine Schüssel geben. Zutaten für das Dressing vermischen. 

4. Die leicht gebräunten Auberginen zum Gemüse in die Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Mit grobem Pfeffer abschmecken. 

 

 

Tipp

Am besten schmeckt der Salat, wenn die gebratenen Auberginenstücke warm untergehoben und der Salat gleich so gegessen wird. Also vielleicht alles schon vorbereiten und am Ende die Auberginen kurz vor dem Essen dazu geben. 

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht Euch Claudia Fenzel!


Ähnliche Rezepte